0
Dein Warenkorb

Injection for weight loss // OZEMPIC , WEGOVY, SAXENDA, MOUNJARO.

Ozempic ist ein zur Behandlung von Diabetes zugelassenes Medikament. Zurzeit ist es in der EU nicht zur Gewichtsabnahme zugelassen. Der Wirkstoff in Ozempic ist Semaglutid, ein Typ von Glucagon-ähnlichem Peptid-1-Rezeptoragonist (GLP-1). Das bedeutet, dass es durch die Stimulierung des GLP-1-Rezeptors im Körper wirkt, was zur Regulierung des Blutzuckerspiegels und zur Förderung der Gewichtsabnahme beiträgt.

Semaglutid ist eine synthetische oder im Labor erzeugte Version eines Hormons, das natürlicherweise im Körper vorkommt. Dieses Hormon wird Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) genannt und vom Darm als Reaktion auf Nahrung produziert. GLP-1 hilft Patienten bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels, indem es die Freisetzung von Insulin stimuliert und die Freisetzung von Glucagon hemmt, einem Hormon, das den Blutzuckerspiegel als Reaktion auf niedrigen Insulinspiegel erhöht. GLP-1 verringert auch die Geschwindigkeit, mit der Nahrung den Magen verlässt, was den Appetit verringern und ein Sättigungsgefühl fördern kann.

Die Verwendung des Diabetesmedikaments zur Gewichtsabnahme hat in ganz Europa zu Engpässen geführt. Andere EU-Länder haben den Export von Ozempic bereits verboten, berichtet Reuters, und der Leiter des BfArM sagt, er bespreche ein Verbot mit dem Gesetzgeber.

Das BfArM – das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte – ist die wichtigste medizinische Regulierungsbehörde in Deutschland.

Eine hochdosierte Version, Wegovy zur Gewichtsabnahme, wurde in Großbritannien, Deutschland, Norwegen und Dänemark auf den Markt gebracht, hat aber aufgrund von Produktionsproblemen bei Wegovy nicht zur Nachfrage nach Ozempic beigetragen.

„Wir sind derzeit in Gesprächen mit dem Gesetzgeber darüber, was wir tun werden, wenn die aktuellen Maßnahmen und die öffentlichen Botschaften keine Wirkung zeigen“, sagte BfArM-Präsident Karl Broich dem Spiegel.

„Wir würden dann darüber nachdenken, ein Exportverbot zu verhängen, damit genug im Land bleibt für die Patienten, die es brauchen“, sagte Broich.

„Wir brauchen das Medikament zur Behandlung von Diabetespatienten und nicht als Lifestyle-Medikament“, fügte Broich hinzu.

Das Medikament „Ozempic“ zur Gewichtsabnahme ist aufgrund seiner Medienpräsenz in aller Munde. Seit der Zulassung durch die FDA und die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) erfreut sich die Ozempic-Spritze zur Gewichtsreduktion großer Beliebtheit, was unter anderem dazu führt, dass sie in Deutschland kaum erhältlich ist. Neben dem Ozempic-Pen gibt es jedoch eine weitere Injektion zur Gewichtsreduktion, die vom Hersteller Novo Nordisk vermarktet und von uns unter dem Namen „Wegovy“ verkauft wird. Diese ist ebenfalls von der EMA zugelassen, wird jedoch etwas anders angewendet. Sie ist jedoch in Deutschland erhältlich.

Was ist Semaglutid und wie wirkt die Injektion zur Gewichtsreduktion?

Ozempic und Wegovy basieren beide auf demselben Wirkstoff namens „Semaglutid“, einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten oder GLP-1-Analogon, für den auch die Wirkstoffe Liraglutid, Dulaglutid, Exenatid und Lixisentid Beispiele sind. GLP-1 ist ein Darmhormon, das nach der Nahrungsaufnahme auf natürliche Weise freigesetzt wird. Semaglutid erhöht die Menge an Insulin, die in der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird, was zur Senkung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels beiträgt. Dies geht mit einer Verringerung des Appetits und einer langsameren Magenentleerung einher.

Ozempic erwies sich als wirksam bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die Behandlung mit Ozempic führte auch zu Gewichtsverlust, was bei Patienten mit Diabetes als vorteilhaft angesehen wird. Ozempic erwies sich auch als wirksam bei der Verringerung des Auftretens schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

In Bezug auf die Sicherheit wurde dies im Einklang mit der anderer Arzneimittel derselben Klasse betrachtet. Nebenwirkungen, die das Verdauungssystem betreffen, gelten als beherrschbar. Es wurde auch eine Verschlechterung der diabetischen Retinopathie beobachtet und wird weiter untersucht.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur kam zu dem Schluss, dass die in Studien festgestellten Vorteile von Ozempic das Risiko überwiegen, und empfahl, es für die Verwendung in der EU zuzulassen.

Ozempic und Gewichtsverlust

Sie haben vielleicht gehört, dass Ozempic als Mittel zur Gewichtsabnahme eingesetzt wird, und fragen sich, wie Ozempic Ihnen beim Abnehmen helfen kann.

Ozempic ist nicht als Mittel zur Gewichtsabnahme zugelassen. Der Wirkstoff in Ozempic, Semaglutid, kann jedoch helfen, Ihren Appetit zu regulieren, sodass Sie sich länger satt fühlen und Heißhungerattacken reduziert werden. Dies kann neben gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung sehr effektiv beim Abnehmen sein.

Potenzielle Vorteile

1) Es hilft Ihnen wahrscheinlich beim Abnehmen

Die größte, gut durchgeführte Forschungsstudie zu Semaglutid wurde 2021 im Vereinigten Königreich durchgeführt. Etwa 1.961 Personen, die als „übergewichtig“ oder „fettleibig“ eingestuft wurden, erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Semaglutid oder ein Placebo und wurden 68 Wochen (etwa 1,3 Jahre) lang beobachtet. Alle Teilnehmer hatten außerdem kostenlosen Zugang zu Ratschlägen zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität.

Die Studie ergab, dass die Personen, die Semaglutid einnahmen, deutlich mehr Gewicht verloren als die Personen, die das Placebo erhielten (-14,9 % ihres Körpergewichts im Vergleich zu -2,4 % ihres Körpergewichts).

In einer anderen Studie in den USA verabreichte eine Gesundheitsklinik 408 Personen wöchentlich Semaglutid-Injektionen. In den ersten drei Monaten nahmen die in die Endanalyse einbezogenen Personen (175 Personen)

Mögliche Vorteile

1) Es hilft Ihnen wahrscheinlich beim Abnehmen

Die größte, gut durchgeführte Forschungsstudie zu Semaglutid wurde 2021 in Großbritannien durchgeführt. Etwa 1.961 Personen, die als „übergewichtig“ oder „fettleibig“ eingestuft wurden, erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Semaglutid oder ein Placebo und wurden 68 Wochen (etwa 1,3 Jahre) lang beobachtet. Alle Teilnehmer hatten außerdem kostenlosen Zugang zu Ratschlägen zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität.

Die Studie ergab, dass diejenigen, die Semaglutid einnahmen, Gewicht verloren – deutlich mehr als Personen, die das Placebo erhielten (-14,9 % ihres Körpergewichts im Vergleich zu -2,4 % des Körpergewichts).

In einer anderen Studie in den Vereinigten Staaten verabreichte eine Gesundheitsklinik 408 Personen wöchentlich Semaglutid-Injektionen. In den ersten drei Monaten verloren die in die Endanalyse einbezogenen Personen (175 Personen) durchschnittlich 6,7 kg. In den ersten sechs Monaten verloren sie durchschnittlich 12,3 kg.

So nehmen Sie Ozempic ein

Ozempic ist eine Injektion, die Sie einmal wöchentlich erhalten. Ihr medizinisches Team wird Ihnen weitere Informationen zur Einnahme und Injektion von Ozempic geben.

Nehmen Sie dieses Medikament immer genau so ein, wie es Ihnen Ihr medizinisches Team verordnet hat. Die Patienteninformation in der Packung erklärt Ihnen, wie Sie es einnehmen müssen. Fragen Sie jedoch immer Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wer kann Ozempic einnehmen?

Erwachsene über 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes können Ozempic einnehmen.

Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence, kurz NICE, empfehlen, dass Ozempic Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verschrieben werden kann, wenn:

Die Einnahme von drei Medikamenten hat sich bei der Behandlung von Diabetes als nicht wirksam erwiesen.

Oder Sie konnten die Medikamente nicht einnehmen. Dies kann an Nebenwirkungen oder anderen Erkrankungen liegen.

Ozempic wird nur Personen verschrieben, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 35 kg/m² oder mehr haben und an zusätzlichen psychologischen oder anderen Erkrankungen leiden, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen.

Allerdings kann auch Menschen mit Typ-2-Diabetes Ozempic verschrieben werden, wenn ihr BMI unter 35 kg/m² liegt und:

Die Einnahme von Insulin würde sich aufgrund des Risikos eines niedrigen Blutzuckerspiegels (auch Hypoglykämie oder Hypos genannt) auf ihre Arbeit auswirken;
Eine Gewichtsabnahme würde zu Verbesserungen bei anderen mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsproblemen führen.

Aufgrund des Risikos mit Fettleibigkeit verbundener Gesundheitsprobleme bei einem niedrigeren BMI empfiehlt NICE, dass Menschen schwarzer, afrikanisch-karibischer, asiatischer, südasiatischer, chinesischer und nahöstlicher Herkunft bei einem niedrigeren BMI eine Behandlung mit Ozempic erhalten.

Wer darf Ozempic nicht einnehmen?

Manche Medikamente sind für manche Menschen möglicherweise nicht geeignet, was gesundheitliche oder andere Gründe haben kann:

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Ozempic beenden sollen, wenn bei Ihnen eine diabetische Ketoazidose (auch DKA genannt) auftritt;

Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, können Sie Ozempic möglicherweise nicht einnehmen, aber das hängt vom Stadium Ihrer Nierenerkrankung ab;

Wenn Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden, können Sie Ozempic möglicherweise nicht einnehmen;

Wenn bei Ihnen eine Operation ansteht, müssen Sie die Einnahme von Ozempic möglicherweise vorübergehend abbrechen;

Sie sollten Ozempic während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht einnehmen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen, wenn Sie dieses Medikament einnehmen.

Welche Nebenwirkungen hat Ozempic?

Wie die meisten Medikamente kann Ozempic leichte oder schwere Nebenwirkungen haben. In den folgenden Listen werden einige der häufigeren Nebenwirkungen beschrieben, die im Zusammenhang mit Ozempic berichtet wurden. Diese Listen enthalten nicht alle möglichen Nebenwirkungen.

Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen mehr über die möglichen Nebenwirkungen von Ozempic sagen. Er kann Ihnen auch Möglichkeiten zur Verringerung der Nebenwirkungen vorschlagen. Weitere Einzelheiten zu den Nebenwirkungen von Ozempic finden Sie in diesem verwandten Artikel.

Leichte Nebenwirkungen

Hier ist eine kurze Liste einiger leichter Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Ozempic gemeldet wurden. Um mehr über andere leichte Nebenwirkungen zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker oder lesen Sie die Verschreibungsinformationen von Ozempic.

Zu den leichten Nebenwirkungen von Ozempic können gehören:

Verstopfung
Durchfall
Bauchschmerzen
Erbrechen
Übelkeit*

Leichte Nebenwirkungen vieler Medikamente können innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Wenn sie jedoch lästig werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Schwere Nebenwirkungen

Es können schwere Nebenwirkungen von Ozempic auftreten, sie sind jedoch nicht häufig. Wenn Sie schwere Nebenwirkungen von Ozempic haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie jedoch glauben, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelt, sollten Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer anrufen.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen können gehören:

diabetische Retinopathie (durch Diabetes verursachte Augenschäden)
Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
Gallenblasenerkrankung (darunter Gallensteine ​​und Gallenblasenentzündung)
Übelkeit*
Pankreatitis *
Warnhinweis: Risiko von Schilddrüsentumoren oder Schilddrüsenkrebs.

Ozempic Wikipedia

Ozempic Gewichtsverlust

Ozempic Nebenwirkungen

Ozempic Großbritannien

Ozempic kaufen

Ozempic Preis

Ozempic Tabletten

Ozempic Gesicht

Wie viel Gewicht kann man mit Ozempic in einem Monat verlieren?

Was passiert, wenn Sie Ozempic ohne Diabetes einnehmen?

Ozempic Genf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Open chat
DIXAPOTHEKE
Hello
How Can we help you?